MB SK 1844 LORENZ mit Wechselpritsche

Schon lange war ich damals auf der Suche nach dieser Art Wechselsystem. Ganze fünf Jahre hat es dann gedauert, bis "Kommissar Zufall" half. Bei einer Fototour entdeckte ich einen MB-SK mit dem Ackermann-Frühauf Wechselsystem. Nach vielen Fotos und Skizzen wurde das Chassis verlängert und ein Hilfsrahmen aufgebaut. Neue, runde Tanks, gefertigt aus PVC Leitungsrohren, wurden angebracht.

Der Aufbau entstand komplett im Eigenbau. Der Faltenwurf und andere Details der Plane wurde in dünnes Alublech geprägt. Mit den so entstandenen Urmodellen wurden Silikonformen erstellt und die Teile mit Gießharz kopiert.

Die Stützbeine des Aufbau bestehen aus 4-Kant Kunststoffprofilen. Die hinteren Stützen sind ausziehbar, die vorderen klappbar ausgeführt.

Währen des Auf- und Abbrückens rollt er Aufbau mit den beiden Rollen am vorderen Ende über den Hilfrahmen ab.

So ganz verschwunden ist dieses System noch nicht. Erst im Herbst 2009 sah ich einen neuen MAN TGX mit dieser Art Aufbau und auch einen Stralis mit Anhänger konnte ich schon fotografieren.

Die Lackierung und Beschriftung an meinem Modell ist dagegen wieder frei erfunden.