Knoff Hoff oder auch: Know how - So geht´s

In Anlehnung an eine gleichnamige Fernsehsendung gebe ich hier einen kleinen Einblick in meine Arbeitstechniken. Man könnte auch sagen: learning by doing, denn alle Techniken entstanden beiläufig bei der Bastelei.

Denn das Angebot an Bausätzen deckt nur einen gewissen Grundbedarf, der zudem mit der technischen Entwicklung der Originale nicht schritt hält. Schnell kommt der Ergeiz auf, ein reales Vorbild möglichst detailgetreu nachzubauen und hier fangen dann oft die ersten "Probleme" an: Wie kann ich dieses oder jenes mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln umsetzen? Nicht selten liegt die Lösung in der Verwendung eines anderen Materials, welches die geforderten Eigenschaften besitzt. Ein Besuch in Mutters Stamm-Bastelstube eröffnet nicht selten neue Horizonte.

Also keine falsche Bescheidenheit: Probieren geht über studieren!