MAN TGA XL Siegerländer Baustoff-Logistik

Mein lang gehegter Wunsch nach einem modernen Baustoff LKW geht nun mit diesem Modell in Erfüllung.

Basierend auf einem MAN TGA-XL Bausatz von Revell und einem weiteren TGA Bausatz wurde aus einer Sattelzugmaschine nach MAN-Zeichnung ein 3-achs Chassis, ausgelegt als 6x4 (2 Antriebsachsen), gebaut.

Die Pritsche wurde unter Verwendung verschiedener Polystyrolplatten und -Profilen nach Originalmaßen gebaut.

Anfängliche Überlegungen den Ladekran aus dem Italeri Zubehör zu verwenden, mußte ich aber aufgrund der zu kleinen Baugröße verwerfen. Somit blieb nur ein Eigenbau unter Verwendung einer handvoll Teile vom Italeri-Kran. Der komplette Bau kann im Baubericht im Modell-Laster-Forum nachgelesen werden.

Da mir kein optisch ansprechendes Originalfahrzeug als Vorlage dienen konnte, wurde der LKW komplett nach eigenen Ideen gestaltet und lackiert.

Hierzu kamen wieder Farben von Revell, Modelmaster & Allclad zur Verwendung. Die Decals wurden am PC selbst erstellt und gedruckt.