LKW-Breitreifen selbst gemacht

Viele LKW´s haben heute Supersingle Reifen auf der Vorder-, Vorlauf- oder Nachlaufachse. Diese haben im Original aber auch annähernd den gleichen Durchmesser, wie die Reifen auf der Antriebsachse.

Italeri Aufliegerreifen sind zwar breit, aber im Durchmesser deutlich größer.
Einfache Abhilfe schafft man, indem man 2 Standartreifen aufschneidet und die verschieden breiten Hälften wieder zusammenklebt.
Am einfachsten geht das mit Hilfe einer Bohrmaschine und einer alten Italeri Felge für Zwillingsreifen.

 

Die Felge wird in die Bohrmaschine eingespannt, der erste Reifen aufgezogen und bei mittlerer Drehzahl drückt man nun die Klinge in die Profilrille, bis sich der Reifen spaltet. (Bohrmaschine auf Linkslauf einstellen. Gleichmäßigen aber nicht übermäßigen Druck auf die Klinge ausüben!) Das Ganze wiederholt man dann mit dem 2. Reifen.

Nun nimmt man sich die 2 passenden Hälften und klebt diese mit Sekundenkleber wieder zusammen; fertig ist der breite Pneu.

Beide Reifen wurden in der 2. Profilrille von links geklebt. Für diese beiden breiten Reifen mußten also 4 normale dran glauben.

Als Klebehilfe bietet sich eine breite Aufliegerfelge an, damit die beiden Reifenhälften passend aufeinander geklebt werden können.