Fixierhilfe zum Einkleben von Scheiben

Quasi bei jedem LKW-Modell steht man irgendwann vor dem Arbeitsschritt die Scheiben einzukleben.

Die Frontscheiben fixieren sich meistens von selbst mittels kleiner Halterungen. Die Seitenscheiben dagegen werden nur in eine Vertiefung eingeklebt. Da hier spezielle Klebstoffe verwendet werden die einerseits eine geringere Klebekraft zum anderen eine längere Trocknungszeit haben können, hab ich mir hier eine Fixierhilfe aus 2 Rohren und einer Feder gebaut. Man möchte die Scheiben ja auch nicht ewig fest halten und Fingerabdrücke sind das Letzte was man auf Scheiben gebrauchen kann.

Die beiden Röhrchen unterschiedlichen Durchmessers werden einseitig mit einem Deckel verschlossen. Auf diesen Deckel wird ein Filzgleiter geklebt.

In das dickere Rohr wird eine passende Spiralfeder (aus einem Federnsortiment) eingesetzt. Ich hab hier 2 kurze Federn mit einem Adapter verbunden, um einen größeren Arbeitshub zu erhalten. Abschließend wird das kleinere Rohr eingesetzt und fertig ist das Werkzeug. Die Fixierhilfe preßt nun gegen beide gegenüberliegenden Scheiben bis der Kleber trocken ist.