LKW Hinterachsen verstärken Teil 2

Eine weitere Schwachstelle sind Achsen, die von oben auf die Federelemente aufgelebt werden.

In Teil 1 beim Scania sieht man, dass die Achse unter die Blattfedern geklebt wird.

Bei anderen Herstellern liegt die Achse von oben auf den Federelementen auf, wie hier beim MAN TGA.

Dadurch ergibt sich eine weitere Schwachstelle: Der ganze Achskörper kann sich bei zu starker Beansruchung von den Federelementen lösen und so durchsacken.

 

Auch hier habe ich die Achsstummel beidseitig entfernt. Wegen des schlankeren Achskörpers konnte ich hier nur eine 3mm Achse aus einem Stahlrohr einsetzen.

Zusätzlich wurde zwischen Achskörper und Rahmen ein kleines Rundprofil eingeklebt (siehe Pfeil). Somit ist ein durchsacken der Achse nicht mehr möglich. Anstelle des Rundstabes ließe sich auch mittels einer kleiner Spiralfeder eine Hinterachsfederung realisieren.

Um auf den passenden Achsdurchmesser zu kommen, wird in die Felge ein 4mm Alurohr eingepreßt.