Timber-Trailer

Rungenauflieger für den Holztransport

Aus dem Hause Italeri stammt der Bausatz dieses Rungenaufliegers, der zum Transport von Kurzholz verwendet wird. Mit den beiliegenden 6 Rungenpaaren lassen sich 3 Holzstapel á 4m transportieren.

 

Das Chassis ist das allseits bekannte von den Schmitz-Aufliegern. Zusätzlich liegen diesem Bausatz noch die (fast) halbrunden Radabdeckungen bei.

 

Die Radabdeckungen hab ich allerdings etwas abgeändert: Je ein viertelrunder Kotflügel verbunden mit einer Abdeckung aus fotogeätztem Riffelblech. Die Felgen aus dem Bausatz wurden gegen eigene Alcoa-Felgen getauscht.

Die Schmutzlappen an den Radabdeckungen und am Heckabschluß wurden aus Silikonschrumpfschlauch geschnitten. Diese sind somit flexibel und haben eine schöne gummiartige Optik.

Für die Lackierung kamen Farben von Model-Master, Revell, und Alclad zum Einsatz.

Bei den Stützbalken zwischen den Rungenpaaren hab ich versucht eine verzinkte Optik darzustellen. Ebenso bei den Haltern für den hinteren Staukasten sowie bei den Haltern für den Seitenunterfahrschutz.

Desweiteren wurden an der Stirnwand die Versorgungsleitungen von den Anschlüssen nach unten in den Boden geführt.