GMC Astro 95

Der GMC Astro 95 von AMT/ERTL repräsentiert noch die Ära der Cabover (zu deutsch: Frontlenker) der 70er und 80er Jahre in den Staaten. 

Heute sind die Cabovers weitestgehend von den Haubern verdrängt. Geradezu die gegenläufige Entwicklung zu Europa, wo Längenbeschränkungen keinen Platz für lange Motorhauben lassen.

 

Dass dieser Bausatz von der ganz alten Sorte ist, erkennt man beim Blick auf die Spritzlinge: Nummerierung der Teile - Fehlanzeige. Lediglich eine Teileübersicht, die sehr klein in der Bauanleitung abgedruckt ist, dient zum Vergleichen mit den Teilen in den Bauabschnitten. Die Teils unverständliche Bauanleitung tut ihr Übriges und läßt einen schon mal verzweifeln und den Rat von "Dr. Google" einholen.

 

Ich habe an dem Modell einige Modifikationen vorgenommen.

Für einen LKW gehört es sich, dass die Vorderachse lenkbar sein sollte.

Nach Begutachtung des Hinterachsaggregates kam mir spontan die Idee, das ganze Aggregat beweglich zu machen. Dazu wurden die Bauteile vorsichtig aufgetrennt und neu verbolzt.

 

Nach der Lackierung wurden am Chassis noch leichte Gebrauchsspuren angebracht.