FUSO Super Great Kipper von Aoshima

zur Bausatzvorstellung Bild anklicken
zur Bausatzvorstellung Bild anklicken

Der Reiz im Modellbau liegt auch darin, immer wieder mal was Neues auszuprobieren. Und so fanden vor ein paar Jahren Bausätze des japanischen Herstellers Aoshima den Weg in mein Bausatzlager.

Die Vermutung, dass es sich auf Grund des kleineren Maßstabs um ein simpleres Modell handeln dürfte, wurde nach Öffnen der Packung und Sichtung der Bauteile schnell entkräftet.

Zeigte sich doch sehr rasch, dass das Modell in seiner Detaillierung durchaus mit den 1:24er Bausätzen mithalten kann.

Neben einem detaillierten 6x4 Fahrgestell beinhaltet der Bausatz auch einen Motor, der aber leider unter der nicht kippbar vorgesehenen Kabine verschwindet. Schade drum. Eine lenkbare Vorderachse ist ebenso vorhanden wie die ausgeklügelte Kippmechanik samt Hydraulikzylinder und schwenbarer Heckklappe.

Die Bordwanderhöhungen sind schwenkbar und mit einem Vinylstoff bezogen.

Eine fein detaillierte Inneneinrichtung sowie Chrom- & Klarsichtteile und schön profilierte Gummireifen runden das Erschenungsbild ab.


Lediglich vor der in japanisch gehaltenen Bauanleitung steht man bei den Farbangaben etwas auf dem Schlauch. Und auch die etwas umständlichen Bezeichnungen der Spritzlinge sind gewöhnungsbedürftig. Der Rest ist dank guter Bebilderung selbsterklärend.

 

Das Modell wurde mit Revell Farben lackiert.

Das Chassis in Schwarz-seidenmatt (302), das Fahrerhaus in Lichtblau (50) und der Kippaufbau in Silber (90). Für die Leuchten kamen klare Farben von Humbrol und Tamiya zum Einsatz.

 

Fazit: Klein aber fein.